Login & mehr

3. Turnfest NRW 2015 in Siegen
3. - 6. Juni 2015

Begeisternde Darbietungen in der Kreissporthalle
Wettkämpfe Gymnastik & Tanz
Jury und Publikum
Kein Wettkampf ohne sie
Athletik, Grazie, Show
Wettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik
Gerätturnen
Vom Breitensport bis zum Hochleistungssport

In der Rundsporthalle „Auf der Morgenröte“ fanden am letzten Turnfesttag des Landesturnfestes in Siegen die NRW-Meisterschaften im Gerätturnen Frauen statt. Insgesamt 22 Turnerinnen stellten sich in fünf Altersklassen den Kampfgerichten und wurden bei ihren Übungen von einem begeistert mitgehenden Publikum angefeuert und gefeiert.

Mehr Teilnehmerinnen wären schön gewesen

Auch die beiden Präsidenten des RTB und WTB waren nach einer kurzen Nacht zur Stelle und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Wolfgang Wirtz (RTB) resümierte die Veranstaltung wie folgt: „Schön, dass so viele Zuschauer gekommen sind und auch hier eine tolle Turnfeststimmung verbreiten. Das haben die Turnerinnen verdient.“ Manfred Hagedorn(WTB) stimmte ihm nur mit einer Einschränkung zu: „Ein toller Rahmen, wie wir ihn nur bei Turnfesten haben. Ich hätte mir nur mehr Teilnehmerinnen gewünscht.“

In der Tat litten diese Meisterschaften unter 14 kurzfristigen Absagen, was soweit ging, dass in der AK 15 nur eine einzige Turnerin übrig blieb und eigentlich gar keine Meisterschaft hätte stattfinden dürfen. Aber bei Turnfesten ist eben alles ein wenig anders.

Leistungsmäßig ragten drei Turnerinnen als Siegerinnen ihrer Altersklasse heraus:

Theresa Geyer (Dortmunder TG in der AK 11), Kristina Iltner (KTV Detmold in der AK 13) und Silvie Wentzell (VTB Siegen in der AK 16 +), die als vielumjubelte Lokalmatadorin den erheblich jüngeren Konkurrentinnen bewies, dass man mit 39 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen zählen muss.

Das Foto zeigt alle Siegerinnen vor der Stellwand des Geräteherstellers Bänfer, der mit einem kompletten neuen Gerätesatz für beste Bedingungen gesorgt hatte und auch zukünftig den WTB als Partner unterstützen wird.


Sponsoren Sponsoren Sponsoren